Überspringen zu Hauptinhalt

Einleitung der Hausarbeit: wie fängt man eine Hausarbeit an

Die Wahl des Themas Ihrer Hausarbeit ist der wichtigste Schritt beim Verfassen der Arbeit.

Sie entscheiden, ob Sie Ihre Hausarbeit schnell und einfach schreiben oder ob Sie die nächsten drei Monate damit zu kämpfen haben, drei Sätze pro Tag zu schreiben. Ein gutes Fach wird Sie inspirieren und motivieren, ein schlechtes Fach wird Ihnen die Lust am Lernen verderben und Ihnen das Leben zur Hölle machen.

Es gibt drei Möglichkeiten, ein Thema zu wählen:

Sie denken sich selbst eine aus.
wählen Sie aus einer Liste von Themen im Studienführer.
mit der Wahl Ihres Vorgesetzten einverstanden sind
Sie können ein Forschungsthema wählen, das Sie am meisten interessiert. Es ist jedoch nicht ratsam, wenn Sie keine Ahnung von dem Fach haben und nicht wissen, was man dort studieren kann.

Wie Sie Ihr eigenes Thema für eine Hausarbeit wählen
Sie haben also beschlossen, das Thema Ihrer Hausarbeit selbst auszuwählen. Dazu stehen Ihnen vier Möglichkeiten zur Verfügung:
Auswahl eines Themas auf der Grundlage früherer Arbeiten. Selbst wenn Sie noch keine Hausarbeiten geschrieben haben, haben Sie wahrscheinlich schon mehrere Aufsätze, Tests und Referate verfasst. Gute Papiere können die Grundlage für Ihre Hausarbeit sein.

Wählen Sie ein Thema aus, das auf dem von Ihnen gewählten Fachgebiet (oder der Organisation) basiert. Wenn Sie sich nicht für ein Thema entscheiden können, versuchen Sie zunächst, den Gegenstand der Studie zu bestimmen (welches Phänomen Sie untersuchen wollen). Welche offensichtlichen Probleme können Sie erkennen? Das Problem, das Sie gefunden haben, wird das Thema Ihrer Arbeit sein.

Wählen Sie ein Thema, das auf Ihren Hobbys basiert. Ja, auch das können Sie tun! Das Thema Ihrer Hausarbeit kann mit Ihren Hobbys übereinstimmen – und das ist der einfachste Weg, damit das Schreiben Ihrer Hausarbeit Spaß macht. Überlegen Sie sich, wofür Sie sich interessieren und wie Sie dies mit dem Fach, das Sie studieren, verbinden können. Es ist fast immer möglich, ein Hobby mit einem Thema zu verbinden. Eine Suche nach thematischer Literatur hilft Ihnen bei der Formulierung des Themas (mehr über den Suchprozess in Lektion 3).

Auswahl eines Themas auf der Grundlage einer Liste von Themenvorschlägen. Nicht zu verwechseln mit der Auswahl aus einer Liste von Themenvorschlägen. Wenn Ihnen die vorgeschlagenen Themen nicht gefallen, können Sie auf der Grundlage ihrer Analogie eigene Themen erstellen.

Da Sie nicht immer in der Lage sind, ein Thema selbst auszuwählen, zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Thema aus einer Liste von Vorschlägen richtig auswählen.
Auswahl eines Themas aus einer Vorschlagsliste
Die Auswahl aus einer Liste von Themenvorschlägen ist eine gute Möglichkeit für den Einstieg.

Bei der Auswahl eines Themas aus der Liste der vorgeschlagenen Themen sollten Sie die gleichen Regeln befolgen – denken Sie an die Grundlage Ihrer bestehenden Arbeiten und Ihre eigenen Interessen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass die Themen auf der Liste stimmen:

richtig formuliert
relevant und glaubwürdig sind
Ihrem Lehrer vertraut sind.
Auch bei einer Liste mit vorgefertigten Themen besteht die Gefahr, einen Fehler zu machen. Siehe Kapitel 2.2 für eine Diskussion hierüber.

Das Thema wird von Ihrem Guru vorgegeben
Manchmal gibt es Situationen, in denen man keine Wahl hat. Zum Beispiel hat Ihr Doktorvater Ihnen das Thema vorgeschlagen. Oder das Thema wird streng nach der Variante gewählt. In den ersten beiden Fällen können Sie das Thema wechseln:
Wenn die Aufsichtsperson loyal ist. Wenn Sie keinen Konflikt mit dem Lehrer haben, den Unterricht nicht zu oft schwänzen und Feuer in den Augen haben, können Sie untergebracht werden.
Wenn Ihre eigenen Entscheidungen gut begründet sind. Sie haben einen Entwurf des Arbeitsplans erstellt, sich von der Verfügbarkeit aktueller Literatur und der praktischen Relevanz des Themas überzeugt
Sie werden Ihr Thema nicht ändern, wenn Sie unvorbereitet mit der Frage kommen: „Kann ich mein Thema ändern? Ich mag meine nicht.“ In diesem Fall wird man Sie entweder ablehnen oder ein noch schlechteres Thema vorschlagen. Ein solches Thema kann in den meisten Fällen nicht geändert werden – es ist durch das Programm Ihres Kurses vorgegeben. In diesem Fall müssen Sie nach Möglichkeiten suchen, den Inhalt Ihrer Kursarbeit zu optimieren. Sie können die Theorie oder Praxis mit interessanten Tricks ergänzen. Wir werden später in diesem Kurs darüber sprechen.
Welchen Weg Sie auch immer wählen, es besteht immer das Risiko, Fehler zu machen. Wir werden im nächsten Abschnitt darüber sprechen.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

An den Anfang scrollen